Sterntaler
Händel selbst führte den Taktstock, als Josua am 9.
März 1748 im Londoner Covent Garden Theatre
Uraufführung hatte. Einen Tag später zahlte der
Komponist die stolze Summe von 250 Pfund Sterling bei
der Bank of England ein. Exakt 260 Jahre später
präsentiert Peter Neumann mit dem Kölner Kammerchor
eine faszinierende Neuaufnahme dieses
alttestamentarischen Stoffes, in der englischen
Originalversion gesungen, von internationalen
Instrumentalstars der historischen Aufführungspraxis
begleitet und produziert mit der gewohnten MDG-Noblesse.
Federlesen
Im Libretto geht es vordergründig um die Eroberung
Kanaans durch die Israeliten unter der Führung von
Josua, tatsächlich jedoch erweist Händel mit seinem
Werk dem Selbstbehauptungswillen der vergleichsweise
jungen, erst mit der Glorious Revolution von 1688
konstituierten britischen Nation seine Reverenz. Exakt
einen Monat benötigte Händel, um Josua zu
komponieren. Ohne Kunstgriffe war das nicht möglich:
Für etliche Nummern des dreiteiligen Oratoriums griff er
auf frühere Kompositionen zurück – aus eigener und aus
fremder Feder.
Himmelsmacht
Starke musikalische Akzente setzen die Chöre, etwa
wenn die Mauern von Jericho unter dem Schall der
Posaunen einbrechen. Ein faszinierendes Detail am
Ende des zweiten Akts: Josua, der für die bevorstehende
Schlacht geeignete Lichtverhältnisse benötigt, befiehlt
der Sonne den Stillstand. Unmittelbar wechselt die den
ewig kreisenden Sonnenlauf beschreibende
Violinenfiguration in ein neun Takte gehaltenes,
strahlend leuchtendes hohes A...
Sphärenklänge
Mit James Gilchrist in der Hauptrolle sowie dem
Bassisten Konstantin Wolff, der Sopranistin Myung-Hee
Hyun und dem Alt Alex Potter brachte Peter Neumann
auch hier eine Vokalsolisten-Besetzung zusammen, auf
die aufführungspraktisch versierte Intendanten mit Neid
blicken. Der vielseitig renommierte Kölner Kammerchor
tut sein Übriges, um mit dieser CD an die bisherigen
Erfolge mit den Live-Aufnahmen von Händels Saul,
Susanna, Belshazzar und Theodora anzuknüpfen:
„Händel at his best ...“ (Die Zeit) – „First rate ...“
(Fanfare) – „Auf höchstem Niveau ...“ (FonoForum) –
„Exemplarische Uitvoering ...“ (Klassike Zaken).