Übung
„Sing-Übung“ nennt Michael Massong sein
Debüt-Recital bei MDG. Und der Titel ist
Programm: Lyrische Stücke, zu einem großen
Teil extra für diese CD arrangiert, zeigen eine
gesangliche Qualität des Posaunenspiels, die
ihresgleichen sucht. Auch die Auswahl der
Werke hält einige Überraschungen bereit: Neben
Rachmaninows berühmter „Vokalise“ und der
einfühlsamen „Romanze“ von Carl Maria von
Weber findet sich auch die „Romance oubliée“
von Franz Liszt, bei der Michael Massong
seinem Instrument eine bisher nie gehörte vokale
Ausdruckstiefe entlockt.
macht
Für Franz Schuberts namengebende
„Singübung“ übernimmt dabei der vielfach
ausgezeichnete Hornist Přemysl Vojta den
Duopart, ebenso wie bei den vier Duetten von
Johannes Brahms. Ganz außergewöhnlich:
„Wotans Abschied“ aus der „Walküre“. Hier
überzeugt schon der erste Aufschwung mit
zupackender Dynamik, die die ganze
Zerrissenheit des Göttervaters in sich trägt.
Tomoko Sawanos Klavierspiel lässt Wagners
vielfarbiges Orchester nicht einen Moment lang
vermissen!
den
Ganz im erzählenden Tonfall beginnt die
„Ballade“ von Frank Martin, die als
Originalkomposition die instrumentalen
Möglichkeiten der Posaune bis zum Äußersten
ausschöpft. Bevor das Stück in einem geradezu
pathetischen Schluss endet, fordern auch
virtuose Passagen den Spieler heraus. Würzige
Harmonien aus der Nachbarschaft des Jazz
verwischen die Grenze zwischen E- und UMusik:
Wie sollte es bei der Posaune auch
anders sein!
Meister
Michael Massong ist ein wahrer Weltbürger:
Aufgewachsen in Deutschland, studierte er bei
allen Größen seines Instruments in Frankfurt,
London und New York; rund um den Globus ist
er zu Meisterkursen und solistischen Auftritten
unterwegs. Um seinen hohen Ansprüchen
gerecht zu werden, entwickelte er in
Zusammenarbeit mit den Brüdern Thein eine
eigene Serie von Alt- und Tenorposaunen. Das
Ergebnis kann sich hören lassen: Ein
facettenreiches Instrumentalportrait, das nicht
nur Blechblasfreunde begeistern wird!