Beschreibung
Feminist
Mehr als 200 Lieder hat Richard Strauss zeitlebens
komponiert, die meisten davon für hohe
Frauenstimme. Kein Wunder: Immer wieder waren es
Sopranistinnen, die den Meister inspirierten. Dass er
mit Pauline de Ahna eine der Damen sogar geehelicht
hat, zeigt die innige Beziehung, die Strauss zu dieser
wunderbaren Kunst pflegte. Maria Bengtsson zeichnet
mit einer feinen Auswahl aus allen Schaffensperioden
die Vielseitigkeit des Komponisten nach und findet in
Sarah Tysman eine Klavierpartnerin, deren subtile
Ausdeutungen das reine Begleiten weit hinter sich
lassen.
Liebhaber
Kommentieren, illustrieren, harmonisieren – dem
Klavier überträgt Strauss tatsächlich ganz wesentliche
Aufgaben. In „Morgen!“ ist es eher die Stimme, die
das Klavier begleitet; Donner und Sturm sind im
„Schlechten Wetter“ zu erleben, und die flatternden
Nerven des verliebten Jünglings kann man im
„Ständchen“ geradezu mit den Händen greifen. Welch
unentdeckte Möglichkeiten in der traditionellen
Harmonik noch zu finden sind, zeigt eindrucksvoll der
nur beinahe bitonale Aufschrei des Schreibers am
Ende von „Für funfzehn Pfennige“: Klar, dass Strauss
bis zum Ende seines langen Lebens allen atonalen
Avancen ablehnend gegenüberstand.
Hilfspoet
Die Sicherheit, mit der Strauss die menschliche
Stimme zu führen versteht, ist immer wieder
überwältigend. Dabei macht er es den Sängerinnen
keineswegs einfach: Große Sprünge, lange
Melodiebögen, weite Dynamik und extreme Lagen
sind aber nie Selbstzweck, vielmehr für die tiefe
Ausdeutung des Textes unvermeidlich. Dass Strauss
dabei gelegentlich dem Dichter zur Hand geht, steht
auf einem anderen Notenblatt…
Grande Dame
Maria Bengtsson meistert diese Herausforderungen
mit der natürlichen Grandezza der auch am
Straussschen Musiktheater geschulten Virtuosin. Und
besonders in der dreidimensionalen Wiedergabe
dieser sorgfältig produzierten Super Audio CD ist das
Zusammenspiel mit Sarah Tysman in
beeindruckender Transparenz zu erleben. Nicht nur
eingefleischte Liederfreunde werden an diesen unter
die Haut gehenden Darbietungen ihre Freude haben!
Ähnliche Produkte
Stanislaw Moniuszko - Requiem Aeternam
Requiem Aeternam
Goldberg Baroque Ensemble
Gellert Ensemble
Andrzej Szadejko
MDG 902 2278-6 (Hybrid-SACD)
J. D. Pucklitz: - Oratorio secondo
Johann Daniel Pucklitz (1705 – 1774)
Oratorio Secondo
Goldberg Baroque Ensemble
Goldberg Vocal Ensemble
Andrzej Szadejko...
F. C. S. Mohrheim - Kantaten und Arien
Friedrich Christian Samuel Morhheim (1719 – 1780)
Kantaten und Arien
Solisten
Goldberg Baroque Ensemble
Goldberg Vocal Ens...
J. B. C. Freislich - Secular Cantatas
Johann Balthasar Christian Freislich (1687 - 1764)
Weltliche Kantaten
Solisten
Goldberg Baroque Ensemble
Goldberg Vocal Ens...
J. V. Meder - Motetten
Johann Valentin Meder (1796 – 1868)
Motetten
Goldberg Baroque Ensemble
Andrzej Szadejko
MDG 902 2192-6 (Hybrid-SACD)
F. W. Markull - Orgelwerke Vol. 2
Friedrich Wilhelm Markull (1816-1887)
Orgelwerke Vol. 2
Andrzej Szadejko,
Buchholz-Orgel der Nikolaikirche Stralsund
MDG...
Joh. Jeremias du Grain - Kantaten
Johann Jeremias du Grain (ca. 1700-1756)
Kantaten
Solisten
Goldberg Baroque Ensemble
Andrzej Szadejko
MDG 902 2060-6 (...
T. A. Volckmar & D. M. Gronau - Orgelwerke
Theophil Andreas Volckmar & Daniel Magnus Gronau
Orgel-Sonaten und Variationen
Andrzej Mikołaj Szadejko
St.-Trinitatis-Kirche...
Like a Phoenix from the Ashes - Orgelwerke
"Wie ein Phönix aus der Asche"
Komponisten des 15. & 16. Jh.
Andrzej Mikołaj Szadejko
Dreifaltigkeitskirche...
F. W. Markull - Orgelwerke Vol. 1
Friedrich Wilhelm Markull (1816-1887)
Orgelwerke Vol. 1
Andrzej Szadejko
Bucholz-Orgel (1841) St. Nikolaikirche Stralsun...