Augenzwinkern
Klar: Pablo de Sarasate war ein Virtuose par
excellence – ihm lagen die Zuhörer der Pariser
Salons zu Füßen. Mit ihrem wohldurchdachten Debüt
haben Volker Reinhold und Ralph Zedler allerdings
nie auf pure Virtuosität gesetzt, sondern erfolgreich
durch partnerschaftliches Musizieren „auf Augenhöhe“
vor allem die musikalische Substanz freigelegt. Mit
den jetzt als Vol. 2 veröffentlichten, weitaus seltener
zu hörenden Bearbeitungen ist die Werkschau des
spanischen Teufelsgeigers komplett. Und wieder
überraschen die beiden Solisten mit einem schier
grenzenlosen Einfallsreichtum an eingängigen
Melodien aus damals populären Opern, die heute
völlig in Vergessenheit geraten sind.
Zitronenfalter
„Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen“ – die
Romanze der Titelheldin aus Ambroise Thomas´
„Mignon“ ist bis heute so ein Schlager. Sarasate
macht daraus – äußerst ungewöhnlich – eine
zweisätzige Paraphrase, die nach intimem Beginn ein
fulminantes Finale folgen lässt. Dass das Werk mit
halsbrecherischen Kapriolen ausreichend Gelegenheit
zum Vorzeigen geigerischer Höchstleistungen
erfordert, versteht sich von selbst.
Doppelspiel
Gounods wohl berühmteste Oper, „Faust“, hat
Sarasate gleich zweimal bearbeitet. In den frühen
„Souvenirs de Faust“ steht Margarethe im
Vordergrund, während sich die spätere „Nouvelle
Fantaisie“ mehr mit den düster-diabolischen Motiven
Mephistos befasst. Erst gegen Ende seines Lebens
wendet sich Sarasate dann den Opern Mozarts zu. In
seiner Fantasie über „Don Giovanni“ wartet man
allerdings vergebens auf „La ci darem la mano“,
„Reich mir die Hand, mein Leben“. Das Publikum wird
durch einen aberwitzigen Einfall entschädigt: Für Don
Giovannis Canzonetta muss der Geiger gleichzeitig
mit dem Gesang auch den Part der Mandoline
übernehmen…
Geniestreich
Derartige violinistischen Eskapaden kommen nicht
von ungefähr: Er habe 37 Jahre lang täglich 14
Stunden üben müssen, um dann als Genie zu gelten,
bezeugt Sarasate. Und auch heute noch sehen sich
seine Nachfolger vor allergrößte Herausforderungen
gestellt. Volker Reinhold präsentiert die überbordende
Virtuosität mit Charme und edlem Klangsinn, der alles
Technische vergessen lässt. Zusammen mit Ralph
Zedler am großdimensionierten Steinway-
Konzertflügel gelingt auf dieser fein ausbalancierten
Super Audio CD eine unterhaltsame Reise in längst
vergangene Opernwelten und Pariser Salons –
natürlich in 2+2+2 Kland und echt dreidimensional!