Blütenzauber
Diese CD ist eine wichtige Ergänzung der Saxophon-
Diskographie: weitgehend unbekannte Kompositionen
des 19. und 20. Jahrhunderts – Originalwerke und
Bearbeitungen, die den eigenartigen Reiz des
Instrumentes zur vollen Blüte kommen lassen und
gleichzeitig ein Licht auf die wohl schillerndste Phase
der Musikgeschichte werfen. Der Saxophonvirtuose
Daniel Gauthier gibt diesen Werken klangprächtige
Form, kongenial begleitet von Jang Eun Bae am
Klavier.
Zauberklang
Adolphe Sax (1814-1894) war einer der
bedeutendsten Blasinstrumentenbauer des 19.
Jahrhunderts. Sein besonderes Anliegen war es,
Instrumente in Familien zu bauen, d. h. ihnen in allen
Lagen gleiche Mensuren und damit ein einheitliches
Klangspektrum zu geben. Dieses Prinzip, erstmals
beim Saxophon verwirklicht, übertrug er später auch
auf andere Instrumente - die Saxotrombas und die
Saxhörner setzten sich allerdings nicht durch...
Klangkunst
„Die hohen Töne der Saxophone haben etwas
Klagendes und Schmerzliches, ihre tiefen Töne
dagegen eine großartige, priesterliche Ruhe. Alle,
namentlich das Bariton- und Baß-Saxophon, können
den Ton anschwellen und verhallen lassen, wodurch
in der äußersten Tiefe der Tonleiter bisher noch nicht
dagewesene Klang-Effekte entstehen...“, schrieb
Hector Berlioz 1844 begeistert. Mit seinem
Enthusiasmus stand er nicht allein.
Kunstpreis
Unter den Kompositionen dieser CD finden wir
genauso virtuose, lyrische oder rhapsodische
Kunstmusik wie Jazz oder Tanzeinlagen: Die von
Berlioz gepriesene Vielseitigkeit des Instruments
spiegelt sich in den Phantasien der hier eingespielten
Komponisten: Joseph Arban, Jaques Ibert, Jules
Demersseman und sogar Astor Piazzolla setzen
Adolphe Sax ein unterhaltsames wie lebendiges
Denkmal.
Preisträger
Daniel Gauthier gewann mit 24 Jahren als erster
Saxophonist den „Grand Prize“ im „International
Stepping Stone of the Canadian Music Competition“.
Preise in Italien und Stipendien des Canadian Art
Council eröffneten ihm eine brillante Karriere, die ihn
durch viele Länder der Erde führte. Er arbeitete mit
Ensembles wie dem Ensemble Villa Musica, der
Musik Fabrik NRW und dem Nouvel Ensemble
Moderne zusammen und bekleidete die einzige
Saxophon-Professur Deutschlands.