Antithese: Bach
Die für ihre Bach-Edition mit internationalen Preisen ausgezeichneten Musiker des Ensembles Musica Alta Ripa legen das abschließende Volume ihrer spektaku-lären Serie vor: Pünktlich zum Bachjahr 2000 wird einmal mehr belegt, daß zu Bachs Gesamtwerk längst noch nicht alles gesagt ist.
Genese: Bach
Die hier eingespielten Solokonzerte für Cembalo, Flöte und Violine sind die berühmten "Werkpaare", mit denen Bach unter Beweis stellte, daß er nicht nur ein genialer Komponist, sondern auch ein exorbitant geschickter Arrangeur war: Die erhaltenen Geschwister der Kompositionen hat Musica Alta Ripa bereits im Volume 2 seiner Sammlung vorstellt - hier nun die eineiigen Zwillinge.
Parenthese: Bach
Das Cembalokonzert BWV 1060 hatte einen Vorgänger, der verschollen ist - das E-Dur Violin-konzert BWV 1042 existiert auch als Cembalokonzert BWV 1054 - das g-Moll-Cembalokonzert BWV 1858 hat das a-Moll-Violinkonzert als Schwester - das Konzert für Flöte und Violine BWV 1050a kennen wir besser als eines der "Brandenburgischen Konzerte"...
Diagnose: Bach
"Magnifiquement réussis" (Diapason)
"Vorzüglich!" (FAZ)
"Feurige Eleganz!" (Répertoire)
"Audiophiler Bach!" (FonoForum)