Aspekte
Mit den Arrangements der sechs Bachschen
Brandenburgischen Konzerte aus der Feder von Max
Reger erfahren wir aus erster Hand, aus welchem
Blickwinkel das späte 19. Jahrhundert den großen
Barockkomponisten beurteilte: Die Ersteinspielungen
auf dieser CD legt die Hauptwurzeln der Bachpflege
unseres Jahrhunderts frei.
Anpfiff
Als musikalischer Bürgerschreck Nr. 1 traute man es
Reger am wenigsten zu, dass er sich intensiv mit der
Alten Musik beschäftigte: Als nahezu niemand in
Deutschland Bachs Violinkonzerte kannte, studierte
Reger schon intensiv abgelegene Werke seines
großen Vorbildes und instrumentierte sie um - immer
mit dem Ziel, bei jeder sich bietenden Gelegenheit
Bach ins Spiel zu bringen.
Multimedia
Zu Zeiten der großen Romantiker dienten vierhändige
Klavierbearbeitungen gleichzeitig als Schallplatte,
Radio und Fernseher: Sie waren die Medien, mit
denen große Musik der Vergangenheit und Gegenwart
eine Kommunikationsebene und damit Verbreitung
fand – auch wenn gerade kein Orchester zur
Hand war.
Zeitzeichen
Der Glanz des ehrwürdigen Steinway Baujahr 1901,
auf dem diese CD entstand, verleiht den hochbarocken
Kompositionen im Sinne des Bearbeiters
eine romantisch warme Klangfarbe, die nicht zum
ersten Mal für eine “outstanding quality” steht
(Fanfare über die Aufnahmen auf dem “Steinway
1901”).
Report
Evelinde Trenkner steht in der großen pianistischen
Tradition unseres Jahrhunderts: Walter Gieseking und
Wilhelm Kempff. “... ist eine der begabtesten jungen
Pianistinnen, der es gelungen ist, vom Wunderkind
zur Musikerpersönlichkeit heranzureifen”, schrieb
Kempff 1969. Seit 1991 konzertiert sie im Duo mit
Sontraud Speidel mit Bearbeitungen der großen
symphonischen Werke. Sontraud Speidel hat u. a. bei
Stefan Askenase und Geza Anda studiert und sich
durch zahlreiche Wettbewerbe in Amerika und Italien
international profiliert.