Große Kunst
Käte van Tricht an der romantischen Sauer-Orgel im Bremer Dom: Damit sind die günstigsten Rahmen-bedingungen für Bach à la Straube, dem großen Bach-Interpreten der Jahrhundertwende, geschaffen. Ein glutvoller Bach, festgehalten zunächst auf LP, jetzt wieder auf CD.
Großer Lehrmeister
Karl Straube, der Grandseigneur der Orgelmusik, wurde mit seinem virtuosen Spiel Wegbereiter des jungen Max Reger. 1903 übernimmt er die 11. Nachfolge des ehrwürdigen Johann Sebastian Bach als Thomaskantor in Leipzig. Unter seiner 22jährigen Leitung wird die Thomaskantorei wieder der weltweit respektierte Spitzenchor. Als Lehrer zieht er die Creme de la Creme der jungen Organisten an ...
Große Musik
Mit 31 Jahren beginnt Straube, die Werke Bachs dem Zeitgeschmack anzunähern: Er spielt Bach mit einem an Wagners Klangsinn geschärften Blick, modelliert melodische Bögen nach, erweitert die dynamische Spannweite und macht auf diese Weise einen dürr erscheinenden Notentext zu einem faszinierenden orchestralen Klangerlebnis.
Große Schülerin
Käte van Tricht, die erste reisende Konzertorganistin der Welt, ist 1940 Schülerin des großen Straube gewesen. Sie spielte unter seiner Ägide alle Werke, die auf dieser CD vertreten sind. Kurz vor ihrem Tod dokumentierte sie als letzte Künstlerin, die einen direkten Zugang zur großen Bachpflege des 19. Jahrhunderts hatte, das Lebenswerk Straubes.
Große Resonanz
Kurz nach der Einspielung der Bach-Orgelwerke auf LP reagierte die Fachpresse begeistert: „Das ist nicht eine Bach-Platte wie so viele andere, sondern ein historisches Dokument ... eine Offenbarung, für Skeptiker der heutigen (Aufführungs-)Praxis geradezu ein Orgelfest.” (MUSICA SACRA) – “While listening to Käte van Tricht playing some of Bach’s organ works, I was more than once reminded of Leopold Stokowskis grand orchestral transcriptions ...” (FANFARE)