faszinierend
Ein ganzes Leben, von der Geburt bis zum Tod, oder
die ganze Welt, vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem
Untergang: Mit der Aria zu Beginn und am Ende
schließt sich in Bachs Goldberg-Variationen ein
immenser Kreis. Für sein Berlage Saxophone Quartet
hat Peter Vigh den monumentalen Zyklus ganz neu
instrumentiert und jetzt auf Super Audio CD
eingespielt. Klangsensibel erzählt das Quartett von
den Höhen und Tiefen des Daseins: Eine ebenso
spannende wie tief berührende Erfahrung.
erstaunlich
Ob spielende Kinder (Variation 17) oder ein
Trauerzug (Variation 21): Die Assoziationen, die
Bachs Musik zu wecken versteht, werden durch die
individuelle Sicht der vier Berlage-Künstler intensiv
ausgekostet. Zehn verschiedene Instrumente
kommen zum Einsatz und sorgen für eine farbige
Bandbreite, die ihresgleichen sucht. Und gerade in
den polyphonen Sätzen gewinnt das Werk durch die
Verteilung auf mehrere Spieler ein faszinierend neues
Maß an Transparenz.
unterhaltsam
Um dies zu erreichen, sind die vier Niederländer noch
einmal zur Schule gegangen: Angeleitet vom
Barockspezialisten Walter van Hauwe haben sie sich
intensiv mit der historischen Spielpraxis
auseinandergesetzt. Und so hört man, wie sich
überraschende Klänge mit sprechender Artikulation,
eleganter Verzierungstechnik und sinnfälliger
Phrasierung unmittelbar mit allerhöchster und
vergnüglicher Spielkultur verbinden.
glänzend
Mit dieser Neuerscheinung zeigen Lars
Niederstrasser, Peter Vigh, Juani Palop und Eva van
Grinsven einmal mehr ihre außerordentliche
stilistische Bandbreite. Nach „Saxofolk“ und „In
Search of Freedom“ eröffnet diese dritte Produktion
des Berlage Saxophonquartett bei MDG ganz neue
klangliche Horizonte, zumal die hervorragende
Akustik des historischen Klostersaales auf der SACD
klanglich ganz besonders aufhorchen lässt.