Rückmeldung
Mächtigen Eindruck haben Johann Sebastian Bachs
Orgelkünste in St. Katharinen gemacht, als er sich
1720 um die begehrte Organistenstelle an der
Hamburger Hauptkirche St. Jacobi bewarb. Da Bach
aber, anders als sein Mitbewerber, nicht einsah, die
immense Summe von viertausend Mark als „Mitgift“
mitzubringen, kam er dort nicht zum Zuge und
wechselte einige Jahre später nach Leipzig. Dort hatte
er zunächst andere Verpflichtungen, bevor er sich
1739 mit einem fulminanten Zyklus von Orgelchorälen
als Instrumentalkomponist zurückmeldete. Andreas
Fischer hat diesen „Dritten Teil der Clavierübung“ an
„seiner“ St. Katharinen-Orgel neu eingespielt – sicher
zu Bachs Freude, der das „in allen Stücken
vortreffliche“ Instrument „nicht genug rühmen“ konnte.
Zeugnis
Zwar wurde dieses musikalische Wunderwerk im
Hamburger Feuersturm 1943 weitgehend ein Raub der
Flammen; unter Zuhilfenahme einiger hundert
ausgelagerter Pfeifen und akribischer Dokumentation
vor der Zerstörung wurde es aber in den Jahren 2007
– 2011 historisch sachgerecht und liebevoll durch die
niederländische Werkstatt Flentrop rekonstruiert.
Heute gibt das Instrument, das im 16. und 17.
Jahrhundert im Wesentlichen von Hans Scherer,
Gottfried Fritzsche und Friedrich Stellwagen errichtet
wurde, ein sehr authentisches Zeugnis des
Orgelklangs zu Bachs Zeiten.
Prüfung
Vor allem die „Schönheit und Verschiedenheit“ der
sechzehn Zungenstimmen hatten es Bach angetan –
ideal geeignet für die unglaublich mannigfaltige
Polyphonie des Dritten Teils der Clavierübung.
Eingerahmt vom festlichen Präludium und Fuge Es-
Dur gestaltet Bach eine großdimensionierte
Orgelmesse, die die lutherischen Messchoräle in
großer Vielfalt durchführt. Höhepunkt vielleicht: Das
sechsstimmige „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, das
mit zwei Stimmen in jeder Hand und im Pedal dem
Organisten Äußerstes abverlangt.
Verbindung
Aber auch die vermeintlich kleine Form beeindruckt:
Die vier eingestreuten Duette halten sich streng an
den zweistimmigen Kontrapunkt in allen Variationen,
und was im Tonsatzunterricht zur spröden
Fingerübung wird, erfüllt Bach auf spielerische und
anmutige Weise mit Leben. Gefallen hätte Bach sicher
auch die klangliche Darstellung auf dieser fein
abgemischten Super Audio CD: Die patentierte 2+2+2-
Technik lässt das prachtvolle Instrument in allen drei
Dimensionen erstrahlen.