Die Kommissarin
So spannend kann Musik sein: Mit geradezu
kriminalistischen Methoden nähert sich Gertrud
Schilde der rätselhaft-monumentalen Ciaccona aus
Johann Sebastian Bachs Partita in d-Moll. Was sie
da aufdeckt, ist spektakulär: Ein ganzer Reigen
traditioneller Choralmelodien ist im komplexen Satz
verborgen, den die umtriebige Violinistin
gemeinsam mit dem Norddeutschen Kammerchor
nun in einen überaus erhellendes Konzept stellt.
Profiler
„Christ lag in Todesbanden“ – Martin Luthers
tröstliches Osterlied zieht sich wie ein roter Faden
durch das Werk. Um Tod und Auferstehung geht es
auch in den anderen Chorälen, von „Jesu, deine
Passion“ über „Den Tod niemand zwingen kunnt“
bis zu „Jesu, meine Freude“. Das ist sicher kein
Zufall: Kurz vor der Niederschrift war Bachs erste
Ehefrau Maria Barbara verstorben; Bach selbst
erfuhr erst nach Rückkehr von einer Dienstreise
aus Karlsbad vom tragischen Ereignis – da war die
geliebte Gattin bereits beigesetzt…
Spurenlese
Da ist es nicht verwunderlich, dass sich in der
Ciaccona auch Spuren Maria Barbaras finden. Aber
Bach wäre nicht Bach, hätte er nicht allzu platte
Anspielungen zu Gunsten einer tief verschlüsselten
Zahlenmystik vermieden. Immer wieder lässt sich
der Name der Verstorbenen dechiffrieren, das Jahr
ihres Todes ist ebenso zu finden wie die Namen
der gemeinsamen Kinder. Und so wird die
Ciaccona, die im Kreis der drei Sonaten und drei
Partiten für Violine solo eine auffällige
Sonderstellung einnimmt, zu einem aufwändigen
Grabmal für die verstorbene Gefährtin.
Fundus
Gertrud Schilde fügt diesen überraschenden
Erkenntnissen aber noch einen weiteren Aspekt
hinzu: Gemeinsam mit Jan Philip Schulze
präsentiert sie zusätzlich Mendelssohns Fassung
der Ciaccona mit Klavierbegleitung, die den
rhythmischen und harmonischen Verlauf des
grandiosen Meisterwerkes noch einmal in neuer
Deutlichkeit hervortreten lässt. Und unter Maria
Jürgensens kundiger Leitung erklingen die Choräle
frisch und präsent. Veröffentlicht als Hybrid SACD
ist für den Stereohörer ohnehin bestens gesorgt,
zusätzlich ist die Aufnahme für die
dreidimensionale Wiedergabe des 2+2+2
Recording aufgezeichnet für alle die Musikliebhaber,
die auch den audiophilen Aspekt
schätzen.