Zauberstab
Zwei Klang-Highlights mit hohem Repertoirewert und
höchster Popularität machen diese MDG-(SA-)CD
aus: Das Kiev Chamber Orchestra unter der Stabführung
von Roman Kofman ruft Gustav Mahlers
geheime Leidenschaft in Erinnerung: das Arrangieren
von legendären Musikwerken für Kammerorchester!
So erscheint hier Schuberts Der Tod und das
Mädchen im imposanten orchestralen Gewand! Als
Dreingabe: Mahlers weltberühmtes Adagietto aus der
5. Symphonie, das vor 30 Jahren das Kinopublikum in
Viscontis „Tod in Venedig“ verzauberte...
Fehlurteil
Die Wiener Presse machte es Mahler nicht leicht: „Ein
Quartett für Streichorchester! Zerstörung der Intimität,
der Individualität! Die Kammermusik ist von Haus aus
für das Zimmer geschrieben. Sie wird eigentlich nur
von den Mitwirkenden recht genossen...“ – Welch
eklatante Fehleinschätzung! Dabei war Mahler
lediglich von dem Gedanken besessen, ihm ans Herz
gewachsene Kunstwerke möglichst effektvoll zu
präsentieren.
Wertzuwachs
Bei der Transkription vom Tod und das Mädchen
handelte es sich nicht um den ersten Versuch
Mahlers, ein Streichquartett in einer Bearbeitung für
Streichorchester einem größeren Publikum vorzustellen:
Bereits am 19. November 1894 hatte er im
Rahmen der „Neuen Hamburger Subskriptionskonzerte“
einen Versuchsballon gestartet und den
Variationen-Satz aus Franz Schuberts Streichquartett
d-Moll orchestral aufgewertet. Die beabsichtigte
vollständige Bearbeitung des Werkes brachte er
allerdings nicht über Skizzen hinaus. Auf diese griff
das Kiev Chamber Orchestra 100 Jahre später
einfach zurück – und Mahlers Phantasie wurde
Realität: ein Rausch in Streicherklang...
Führungskraft
Roman Kofmans Laufbahn begann fulminant: Als
Geiger avancierte er binnen kürzester Zeit zum
Konzertmeister des Kammerorchesters Kiew und ließ
eine ebensolche Blitzkarriere als Dirigent folgen. Seit
1978 leitet er eine Dirigentenklasse am Tschaikovsky
Konservatorium Kiew. Seit 2003 steht er an der Spitze
der Musiker des Beethoven Orchesters Bonn, und
nun profitiert auch „sein“ Kammerorchester Kiew von
der exzellenten Dirigiertechnik des Ausnahmekünstlers.