Around The World
Russland, Frankreich, Böhmen und die Neue
Welt: Was für eine phantastische Reise… Unter
der Leitung des renommierten Dirigenten Milan
Turković präsentieren uns die zwölf Solisten der
„Selmer Saxharmonic“ erstmals diese faszinierenden
Instrumentenfamilie in sinfonischer
Dimension.
I Got Rhythm
Erst Mitte des 19. Jahrhunderts von Adolphe Sax
erfunden, um im Orchester die Klanglücke
zwischen Holz- und Blechbläsern zu schließen,
entwickelte sich das Saxophon auf zwei Pfaden.
In der Jazz- und Unterhaltungsmusik ist der
rauchige, kernig melancholische Klang kaum
mehr wegzudenken, daneben hat sich gerade in
den vergangenen Jahren über eine fundierte
Hochschulausbildung eine hervorragende
klassische Szene gebildet. Dass Sopranino-,
Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton- und das gewichtige
Bass-Saxophon eine große Klangpalette mit
riesigen dynamischen Möglichkeiten darstellen,
mag dabei weniger überraschen, als die
hochexpressive quirlige Virtuosität, die diesen
Instrumenten hier entlockt wird.
Crossing The Border
Alle Arrangements, darunter Dvoraks Slawische
Tänze, Milhauds „Scaramouche“ und Schostakowitschs
„Jazz-Suiten“, scheinen den Saxophonisten
unmittelbar auf den Leib komponiert
worden zu sein. Dazu noch ein gelungener
Ausflug in Gershwins Jazz-Welt und als
besonderer Höhepunkt der „Devil’s Rag“ von
Jean Matitia: Hier machen höchste Virtuosität,
aber auch Geschmeidigkeit in der Tongebung bis
hin zu avantgardistisch getupften Artikulationen
das Zuhören zu einem wahren Vergnügen.
Devil’s Sax
Es ist sicher auch der Begeisterung des
Bläserspezialisten Milan Turković zu verdanken,
dass sich zwölf gefragte Solisten, internationale
Preisträger, Mitglieder der längst im
Konzertleben etablierten Ensembles panta rhei,
clair-obscur, Alliage und Sax Allemande
regelmäßig in großer Besetzung zusammen
finden und als „Selmer Saxharmonic“ tatsächlich
eine neue Dimension des Saxophon-Klangs
kreieren. Fazit: Audiophil. Eine Super-Audio- CD
mit allerhöchstem Suchtpotential.