fabelhaft
Es muss ein Erweckungserlebnis gewesen sein: Als
Felix Mendelssohn Bartholdy erstmals in England die
Orgel spielte, überraschte er sein Publikum mit
frappanter Virtuosität, die den Insulanern bis dahin auf
diesem Instrument völlig unbekannt war. Besonders
das Pedalspiel beeindruckte, und in der Folge erfuhr
der bis dahin äußerst konservative englische
Orgelbau einen nie gesehenen Innovationsschub.
Von diesem Umbruch zeugt die von Thomas Hill
erbaute Orgel, die vor dem Abriss der Londoner St.
John´s Church gerettet werden konnte und seit
Neuestem frisch restauriert als Chororgel in der St.
Pieterskerk im holländischen Leiden zu bestaunen ist.
Leo van Doeselaar präsentiert dieses Wunder
englischen Orgelbauhandwerks jetzt erstmals auf
Super Audio CD – natürlich mit Werken von
Mendelssohn.
standhaft
Der gewaltige Eindruck, den Mendelssohn in England
hinterließ, überlebte den Meister der klassizistischen
Romantik um viele Jahre. Als mit dessen Tod der
Nachschub an neuer Orgelmusik versiegte, bearbeitete
man mit großem Erfolg Orchesterwerke für die
Orgel. William Thomas Best tat sich damit besonders
hervor. Mendelssohns großartige „Reformations-
Sinfonie“, die im Finale Luthers Choral „Ein feste Burg
ist unser Gott“ verarbeitet, bot sich da natürlich
geradezu an, und auch die Ouvertüre zum „Paulus“
hat van Doeselaar in sein spannendes Programm
aufgenommen.
ernsthaft
Die „Sechs Sonaten“ gehören wohl zu den
bekanntesten Orgelwerken Mendelssohns. Weniger
bekannt ist, dass diese Sonaten eigentlich eine
Sammlung von Studien für das Orgelspiel darstellen
und speziell für englische Organisten zusammengestellt
wurden. Nicht alle dieser äußerst kunstvollen
Studien ließen sich der strengen Sonaten-Idee
unterordnen. Leo van Doeselaar hat sich einer
Auswahl dieser wenig bekannten Charakterstücke
angenommen. Besonderes Highlight: Als ebenfalls
herausragender Pianist wagt sich van Doeselaar an
die „Variations sérieuses“, auf der Orgel natürlich…
beispielhaft
So, wie der weltgewandte und polyglotte Mendelssohn
fremdländische Einflüsse begierig aufsog,
lassen sich auch in der Orgel von Thomas Hill Spuren
der Errungenschaften des kontinentalen Orgelbaus
finden. Und da Leo von Doeselaars Einspielung der
Werke von Heinrich Scheidemann – 2013 mit einem
Echo Klassik geehrt – im selben Raum auf der großen
van-Hagebeer-Renaissance-Orgel entstand, lassen
sich anhand der raumbezogenen 3D-Wiedergabe die
klanglichen Unterschiede zum (englisch-) romantischen
Klangideal ganz besonders leicht vergleichen.