Quadratur
Gleich vier Orgeln gruppieren sich im Hamburger Michel
dreidimensional um den Hörer, und alle vier Instrumente
kommen auf dieser Super Audio CD spektakulär zum
Einsatz. Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener hat ein
ganz besonderes Programm für seine Hausorgeln
zusammengestellt: Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy -
allerdings allesamt Werke, die man so noch nicht gehört hat.
Und Schoener zieht am Zentralspieltisch sämtliche Register:
Vom bombastisch-spätromantischen Plenum der
Gesamtanlage bis zum filigranen Säuseln einzelner
Klangfarben reicht das Spektrum. Besonderes Schmankerl:
ein Solo fürs weit oben im Dach eingebaute Fernwerk…
Kontrafaktur
Im Mittelpunkt stehen die sechs Präludien und Fugen op. 35,
die eigentlich für das Klavier komponiert sind, auf der
gewaltigen Orgelanlage des Michel in der Bearbeitung von
Christoph Bossert aber phänomenal beeindrucken.
Schließlich war es Mendelssohn, der nach der Durststrecke
der Wiener Klassik der Orgelmusik wieder auf die Beine half,
und entsprechend eignen sich zahlreiche Klavierwerke ideal
für die Übertragung auf die ungleich klangmächtigere Orgel.
Klangkultur
So richtig aus dem Vollen schöpfen kann Schoener beim
„Trauermarsch“, für den Sigfrid Karg-Elert zwei Klavierstücke
Mendelssohns ziemlich frei miteinander kombiniert hat.
„Pomposo e grave“ steht unterwegs als Spielanweisung; wie
gut, dass eine Hochdrucktuba im Fernwerk vorhanden ist...
Da schlägt des Organisten Herz gleich eine Terz höher - und
audiophile Musikliebhaber kommen ins Schwärmen ob der
Klänge, die in der 3D-Wiedergabe dieser Super-Audio CD
tatsächlich aus der Rosette im Deckengewölbe
herabströmen!
Klasse
Los geht´s aber mit dem so berühmten Hochzeitsmarsch aus
dem „Sommernachtstraum“. Und auch wenn so manches
Brautpaar in so mancher Kirche zu diesen Klängen
eingezogen ist: In der dreidimensionalen 2+2+2-Wiedergabe
klingt das in dieser Akustik so plastisch, als könne man die
Braut an Ort und Stelle ans Herz drücken.- Ob „Lied ohne
Worte“, liebevoll ergänztes Fragment oder „Thema mit
Variationen“ – diese Mendelssohn-Einspielung ergänzt
perfekt die Bach, Brahms und Reger-Editionen, mit denen
Christoph Schöner nicht nur die Fachwelt begeisterte!