Schabernack
Ernste Musik hat sich ernst zu nehmen – gegen diese Devise verstieß Erik Satie zeit seines Lebens mit großer Hingabe. Zweifellos verwirrte er mit dieser Attitüde seine Zeitgenossen nachhaltig, und dementsprechend finden sich heute nur wenige Künstler, die es „mit ihm aufnehmen“ können. Gerade für das Volume 4 hat Steffen Schleiermacher zwischen den Notenzeilen gelesen...
Marathon
„Um dieses Motiv 840 mal hintereinander spielen zu können, wird es gut sein, sich im vorhinein darauf vorzubereiten, und zwar in äußerster Stille, durch absolute Bewegungslosigkeit“, schreibt Erik Satie im Begleittext zu den Vexations, seiner wohl berühmtesten Komposition. Bezieht der Interpret seine Kenntnisse jedoch lediglich aus den Tempoangaben, ist er wahrlich verlassen, denn selbst wenn er es schneller als angegeben spielt, überschreitet das Stück die Spielzeit von 20 CDs spielend...
Affentanz
Schleiermacher arbeitet hier mit Satie „auf Augenhöhe“: Er blendet in den kontinuierlichen „Vexations-Fluß“ zahlreiche winzige Einzelstücke und Fragmente aus der Feder Saties ein – kleine kryptische Kostbarkeiten: z. B. Ergebnisse des Kontrapunktunterrichts, mit denen Satie seine akademischen Lehrer quälte („Verdrießliches Beispiel“, „Angenehme Verzweiflung“, „Unverschämtheit“) oder aber Bühnenmusiken wie La Piège de Meduse („Die Falle der Qualle“) zu einem Drama von Satie selbst, das 1913 seine endgültige Gestalt annahm. Die kurzen Szenen wurden durch kurze musikalische Zwischenspiele verbunden, zu denen ein ausgestopfter Affe tanzen sollte...
Ehrenwort
Dreimal schlug der Satiekenner Steffen Schleiermacher schon zu – der vierte Schlag in das Kontor der etablierten Pariser Musikszene der Jahrhundertwende dürfte wie die vorhergehenden enthusiastisch gefeiert werden:
„... in künstlerisch musikalischer Hinsicht hervorragend“. (Klassik heute) - „... ottima“ (Musica) - „... unas interpretaciones espléndidas“ (Scherzo) – „... d’une qualité artistique et technique étonnante“ (Diapason) - „... a truly outstanding and fascinating musician“ (Gramophone)