Fund	
	Konzerte für Blasinstrumente mit Orchester	sind in der späten Romantik Mangelware.	Umso größer ist das Verdienst, dass sich	Friederike Roth, Robert Langbein und die	Philharmonie Baden-Baden unter der	Leitung von Pavel Baleff mit der	Entdeckung dreier Werke von Egon Gabler	erworben haben. Hornkonzert,	Klarinettenkonzert und Konzertstück sind	allerdings mehr als ein Lückenfüller, denn	diese Ersteinspielung beweist: Gabler	verstand sein Handwerk.
		Fluss
	Und er bewunderte Wagner und Liszt.	Gerade dem unendlich fließenden	Melodiestrom begegnet man in seinen	Konzerten immer wieder. Da kommt dem	Komponisten die intime Kenntnis des	Instrumentariums natürlich entgegen:	Gabler diente als Klarinettist zunächst beim	Militär, später in der königlichen Kapelle zu	Hannover.
		Form
	Auch bei der Instrumentation lernte Gabler	von den großen Vorbildern. Für das	vergleichsweise kleine Orchester findet er	raffinierte Klangmischungen. Und wenn die	Soloklarinette mit dem Orchesterhorn in	den Kanon eintritt, weiß man den virtuosen	Umgang mit Form und Farbe zu schätzen.
		Faszination	
	Im klassizistischen Weinbrenner-Saal des	Kurhauses zu Baden-Baden ist diese	Musik bestens aufgehoben. Von der	kammer-musikalischen Besetzung bis zum	opulenten, schon an Filmmusik	erinnernden Breitwandsound bietet die	zauberhafte Akustik beste	Voraussetzungen. Auf Super Audio CD	naturgetreu eingefangen, ist diese	Repertoireerweiterung auch für	Klangenthusiasten eine Entdeckung.