Klassischer Fall
Es ist faszinierend, mit welcher Treffsicherheit Anette
Maiburg für ihre bei MDG erscheinende Konzeptreihe
„Classica…“ immer wieder neue Partner findet, die
das jeweilige Lokalkolorit mit ihren traditionellen
Instrumenten auf höchst natürliche und inspirierende
Weise mit den Klängen von Querflöte, klassischer
Gitarre und Kontrabass zu verbinden wissen. Nach
der kubanischen, venezolanischen und argentinischen
Folge ist es diesmal eine musikalische
Vergnügungsreise in die vielfältigen Regionen der
spanischen Folklore und Klassik.
Präziser Fall
Was wäre Spaniens Musik ohne die Gitarre – und so
beginnt die Rundwanderung mit „Andaluza“ aus den
Spanischen Tänzen von Granados mit Flöte und
Gitarre, zu denen sich schon in Albéniz’ „Malagueña“
Kontrabass und Kastagnetten gesellen, in Omar
Acostas „Jazmin“ zusätzlich befeuert von Flamenco-
Gitarre, Bandola und Cajon… ein audiophiler Ohrenschmaus,
der dank der fein austarierten 2+2+2-
Aufnahmetechnik in ihrer Räumlichkeit und klanglichen
Präzision unmittelbar unter die Haut geht.
Leihfall
Es sind nicht nur die traditionellen klassischen Orte,
die CD bietet jede Menge Neuland, etwa in den
Stücken von Omar Acosta, Juan Lama, Francois
Rabbath bis hin zu „Spain“, dem spanischen Ohrwurm
von Chick Corea, der seinerseits ungeniert Anleihen
bei Rodrigo mit neuen Jazz-Elementen verbindet.
Und ganz nebenbei entstehen so äußerst reizvolle
Arrangements, bei denen sich die Frage ob Klassik,
Folklore, Jazzimprovisation, E oder U gar nicht stellt,
oder, um es mit Vicco von Bülow zu sagen: „Musik!“