Geistvolle Eleganz
Die vorliegenden Klavierwerke von Saint-Saëns
sind faszinierende Kaleidoskope, in denen sich
gleich mehrere Epochen spiegeln. Saint-Saëns
gestaltet seine Kompositionen als Panoptika der
Musik-Heroen: Man meint Bach zu höre, aber
auch Mendelssohn, Chopin, Liszt - ein
packendes Vexierspiel mit Esprit und Eleganz.
Talentierter Kopf
Wenn ein pianistisches Genie übt, kann dies
erschreckend langweilig sein. Wenn ein
pianistisches Genie wie Saint-Saëns Etüden
komponiert und - nebenbei! - auf dem Gebiet der
Dichtung, der Philosophie, Astronomie, Biologie
und Archäologie seine Zeitgenossen mit
bahnbrechenden Erkenntnissen verblüfft - dann
muss man seine Kompositionen einfach
kennenlernen.
Debussy zieht den Hut
Der Neutöner Claude Debussy schätzte seinen
Landsmann Camille Saint-Saëns sehr - obwohl
beide höchst eigenständige Musik komponierten:
„Ich sehe [in seiner Musik] ein Zeichen
künstlerischer Hellsicht, die in unserer Zeit
ziemlich selten ist...“
Senkrecht
Als Koreanerin in der Welt der abendländischen
Musik Fuß zu fassen, ist nicht leicht. Mi-Joo Lee
ist eine der wenigen Pianistinnen, die auf dem
steilen Weg „nach oben“ sind: Klavierabende in
Berlins Philharmonie, Recitals in ganz Europa, in
Japan und den USA, zahlreiche Preise und
Auszeichnungen pflastern den steilen Weg in die
charts der klassischen Klaviermusik. Keine
Frage, mit ihrer Fingerfertigkeit meistert Mi-Joo
Lee mühelos die 18 vertrackten pianistischen
Denksportaufgaben des geistvollen Romantikers
Camille Saint-Saëns.