Himmlische Klänge

Panflöte und Orgel ist eine unerhört spannende Kombination: Ganz ähnlich in der Tonerzeugung, belebt die Panflöte den eher statischen Klang der Orgelregister und bereichert ihn mit teils hochvirtuosen Klangkaskaden. Sebastian Pachel zeigt in einem ebenso abwechslungsreichen wie kurzweiligen Programm gemeinsam mit dem Organisten der Dresdener Kreuzkirche, Holger Gehring, an der historischen Österrich-Orgel die ganze Vielfalt an Verschmelzung und Dialog, an solistischem Gegenüber und eigebettetem Gesamtklang.

Wir hören Bachs Konzert in D-Dur BWV 972 ebenso wie hinreißend verschmelzende Choralbearbeitungen. Eine Fantasie von Gustav Adolf Merkel weist in die Romantik und Bartoks Rumänische Volkstänze führen direkt in das Land, in dem die Panflöte ihren Ursprung hat.

Und sicher hören wir auch das wohl berühmteste Stück für dieses Instrument: Anghelius Dinicus vor mehr als 100 Jahren komponiertes Werk Cioarlia (Die Lerche).

Meister in der Marktkirche

Samstag, 20. Januar um 17:00 Uhr