MDG_Cover_9212311-6_Vorobjova_Bach_3000p.jpg

Tatjana Vorobjova, Cembalo

SACD

mit Lust

Bach, und das mit Leidenschaft – Tatjana Vorobjova setzt in ihrem neuesten Album ganz auf Emotion. Wie gut das beim Großmeister des Kontrapunkts gelingen kann, zeigt die lettische Cembalistin auf ihrem volltönenden zweimanualigen Cembalo (nach Rückers) in einer berührend-persönlichen Auswahl überaus expressiver Werke, die nahtlos an die hochgelobten Einspielungen von Krieger und Scarlatti anknüpfen kann.

mit Feuer

Die „Chromatische Fantasie und Fuge“ darf da natürlich nicht fehlen. Virtuoses Passagenwerk und komplexe Akkordketten scheinen den Rahmen des Cembalos zu sprengen; das zentrale Rezitativ – eine Klage über den Tod von Maria Barbara, Bachs erster Ehefrau - verführt die Fantasie zum Schweben. Bewundernswert, wie Vorobjova die Intensität von Takt zu Takt zu steigern versteht!

mit Sinn

Die Suite BWV 823 lässt schon mit der Tonart f-Moll aufhorchen, überraschende Harmonik über chromatischen Bässen und ostinate Rhythmen verstärken den Ausdruck. Das Werk ist nur in drei Sätzen überliefert – Fragment oder absichtsvolles Konzept?

mit Begeisterung

Die Partiten in a-Moll und e-Moll halten sich ebenfalls nicht an die klassische Satzfolge der Suite; Burlesca und Air ergänzen auf jeweils ganz eigene Weise den erwarteten Ablauf. Ihre persönliche Auseinandersetzung mit dem emotionalen Bach krönt Vorobjova mit einer eigenen Übertragung des Adagios aus BWV 564 von der Orgel aufs Cembalo – ein überzeugender Abschluss eines rundum hinreißenden Programms!

„... Vorobjovas mühelose Technik und ihr Sinn für Spielfreude sorgen für eine fesselnde Stunde des Zuhörens. Sie setzt ein subtiles Rubato-Tempo ein, das die Lyrik der Musik unterstreicht und die Illusion dynamischer Variationen erzeugt. Ein großartiges neues Scarlatti-Recital, das die poetische Natur der Scarlatti-Sonaten zelebriert..." (Peter Burwasser in Fanfare)

MDG_Inlaycard_9212311-6_Vorobjova_Bach_E.jpg

Auch empfohlen: